Personal entwickeln - Führungskräfte stärken
Personalentwicklung mit der UdW
Ihnen geht die Entwicklung Ihrer Führungskräfte zu langsam? Sie sind unzufrieden mit der Teamleistung? Notwendige Veränderungen werden nicht umgesetzt? Dies ist nur ein Teil der Situationen, die den Arbeitsprozess im Unternehmen erschweren. Führungskräfte spielen dabei eine wichtige Rolle. Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie mit maßgeschneiderten Angeboten speziell für Ihr Unternehmen.
Inhalte im Bereich
Personalentwicklung und Personalmanagement
Mitarbeiterführung
- Erfolgreiches Führungsverhalten
- Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Gesundes Führen - Mitarbeitermotivation
- Entscheidungsmechanismen
Kommunikation für Führungskräfte
- motivierende Mitarbeiteransprache, Mitarbeitergespräche
- Rhetorik für Führungskräfte
- Moderation, überzeugende Präsentation, Elevator Pitch
- Öffentlichkeitsarbeit
Teambildung
- Teamentwicklung
- Arbeiten mit altersgemischten Teams
- „Kombination von Erfahrungswissen und Neugierde“
- Rolle der Altersgruppe für die Innovationsfähigkeit
Konfliktmanagement
- Rolle der Führungskraft als Konfliktmanager und Moderator
- Konflikte in Teams managen
Organisations- und Prozessoptimierung
- Arbeitsorganisation
- Prozessoptimierung
- Zeitmanagement
Je nach analysierter Problemlage arbeiten wir mit folgenden Instrumenten:
Beratung:
Sie haben Personalprobleme und Konflikte in Ihrem Unternehmen? Wir helfen Ihnen dabei, eine Lösung zu finden, die alle Beteiligten mit tragen können. Unsere erfahrenen Beraterinnen finden gemeinsam mit Ihnen einen ziel- und ressourcenorientierten Weg.
Mentoring:
Mentoring ist ein individueller Lernprozess, in dem eine erfahrene Person (Mentorin oder Mentor) ihre Erfahrung und ihr Wissen an eine weniger erfahrene Person (Mentee) über einen längeren Zeitraum weitergibt. Ziel ist es, für berufliche und persönliche Themen individuelle Lösungen zu finden und den Mentee in seiner beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Die UdW vermittelt Ihnen gern Mentorinnen und Mentoren.
Coaching:
Coaching bezeichnet strukturierte Gespräche zwischen einem Coach und einem Coachee (Klienten) zum Beispiel zu Fragen des beruflichen Alltags. Die Ziele dieser Gespräche reichen von der Einschätzung und Entwicklung persönlicher Kompetenzen und Perspektiven über Anregungen zur Selbstreflexion bis hin zur Überwindung von Konflikten mit Mitarbeitenden, Kollegen oder Vorgesetzten. Dabei fungiert der Coach als neutraler, kritischer Gesprächspartner.
Workshops:
Wir arbeiten gemeinsam bei Ihnen im Haus oder in unseren Räumen. Auf Ihre Fragen zugeschnitten stellen wir Ihnen ein Programm zusammen. Die Workshops leben von Ihrer Mitarbeit. Mit praktischen Übungen erweitern Sie Ihren Handlungsrahmen.
Dr. Sylvia Neu
Geschäftsführerin
Beraterin und Coach
E-Mail: s.neu@udw.de
Mobil: 0152 21967362
Ulrike Drews
Senior Beraterin
E-Mail: drews@udw.de
Mobil: 0176 10006210
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